Bemusterung bei Deko

Endlich war es soweit, der Tag der Bemusterung bei Deko stand für uns auf dem Plan. Um 9.00 Uhr begannen wir in einem Vorgespräch noch alle Änderungen am Grundriss durchzusprechen und nochmal die einzelnen Positionen der Sonderwünsche abzugleichen, desweiteren wurden die Anschläge der Türen und Fenster besprochen sowie die Positionen der Leitungsauslässe für die Rollläden festegelegt. Im weiteren Verlauf wurden noch die Positionen der Fallrohre durchgesprochen und festgelegt wo denn der Außenwasserhahn seinen Platz finden soll. Spannend wurde es dann bei der Wahl der Fenstersprossen, da wir uns dort nicht so richtig festlegen konnten, hat Herr Demisch kurzer Hand die beiden favorisierten Varianten auf einen Zettel geschrieben und zusammengefaltet, meine bessere Hälfte hat dann einen der beiden Zettel gezogen und somit stand dann fest welche Fenstersprossen es werden....manchmal muss man halt unkonventionelle Wege bei der Auswahl gehen sonst wird man ja nie fertig. Nebenbei gab es dann noch eine schöne Leckerei in Form zweier kleiner Törtchen dazu Kaffee oder Wasser. Es wurden noch einige andere Dinge besprochen, was jetzt hier aber zu weit führen würde. Nachdem wir dann soweit alles besprochen hatten ging es nun an die Bemusterung im Keller. Dort wurden von dem netten Deko-Team kleine leckere Häppchen bereitgestellt, damit man nicht auf leerem Magen entscheiden muss....großes Lob an Deko.

 

Los ging es mit der Wahl der Fensterbänke für den Außenbereich, die Wahl fiel auf Padang Cristal...

Weiter mit der Wahl der Innenfensterbänke, die Wahl fiel auf White Iceberg...

Als nächstes das Schalterprogramm, dort fiel die Wahl auf Berker.S1...

Die Wahl der Innentüren fiel auf das moderne Design von der Firma Prüm Royal 251, diese sind nicht im Standard enthalten und sind somit aufpreispflichtig, aber wir wollten diese Türen von Anfang an, also müssen wir damit leben.

Weiter mit den Drückergarnituren der Türen, dort fiel die Wahl auf Trondheim F69...

Da wir einen Durchgang von der Küche zum Wohnzimmer geplant haben wird dort eine Schiebetür verbaut, wir haben uns erstmal für eine Schiebetür mit Glaselemente entschieden, für diese muss aber ersteinmal ein Angebot erstellt werden, sollte es vom Preis her nicht passen werden wir wahrscheinlich auf das Design ohne Glaselemte umschwenken.


Update: 


Wir haben uns nun für das Design ohne Glaselemente entschieden, da der Hersteller das abgebildete Glasdesign aus dem Programm genommen hat und uns die anderen Glasvarianten nicht wirklich gefallen haben.

Für das Haustürseitenteil haben wir uns das Glasdesign Pave ausgesucht...

Bei den Dachsteinen werden die engobierten Tondachsteine der Firma Creaton in Farbe schwarz verbaut...

Bei der Putzfarbe war es nicht so einfach, wir schwankten dabei zwischen Orangetönen und Gelbtönen, aber da unsere Nachbarn schon ein Orangeton haben, fiel dann die Wahl auf den Gelbton 31203 mit einer Putzkörnung 2mm von der Firma Sto, verwendet werden Silikonharzputze.

 

Update: 

 

Putzfarbe steht noch nicht endgültig fest, wird wohl nochmal geändert, da wir uns nun doch nicht mehr so sicher sind mit der 31203. 

 

Update: Es wurde die Farbnummer 31402 von der Sto Farbpalette.

Beim Sockelputz (Buntsteinputz)  ist mir leider die Bezeichnung entfallen, aber das Foto zeigt ja in etwa wie er aussehen wird.

Bei den Fenstern bleiben wir bei der Farbe Weiß als Kontrast zur Fassadenfarbe, da der Dachkasten ja auch in Weißlack ausgeführt wird und auch noch weiße Fensterfaschen ausgearbeitet werden, passt das unserer Meinung nach am besten. Der Fenstergriff wird ebenfalls weiß sein.

Bei der Auswahl der Rollladenfarbe war ich irgendwie nicht anwesend, jedenfalls hat meine bessere Hälfte den Farbton Anthrazit oder so änlich gewählt, der Farbton unter dem Rot. Die Rollladen sind aus Aluminium und damit doch hochwertiger als die Kunststoffausführungen. Bei Deko sind die Aluminiumausführungen im Standard enthalten.

Und als letztes ging es dann noch um die Haustür, Deko verbaut im Standard hochwertige Holztüren, wir haben uns für einen Typ aus dem Katalog entschieden mit der Bezeichnung HBN708 von der Firma Dietel.

So, damit waren alle Entscheidungen getroffen und wir konnten uns ca. 12.30 Uhr von Herr Demisch verabschieden. Wir hoffen das wir mit der getroffen Auswahl auch nach dem Bau noch zufrieden sind, man kann sich das ja schwer vorstellen wie das Haus nach Fertigstellung aussehen wird. Den weiteren Nachmittag haben wir dann gleich noch genutzt und waren bei MEH Parkett um uns beraten zu lassen, Angebote werden uns demnächst zugeschickt. Am Abend kam dann auch noch der Küchenbauer zu uns nach Hause, mit dem wir dann unsere Küchenvorstellung geplant haben. Alles in allem war das ein schöner aber auch anstrengender Tag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra (Dienstag, 18 November 2014 13:12)

    Na da habt ihr ja eine tolle Wahl getroffen! :)
    Bei den Drückeramateuren wollte mein Mann auch die Trondheim F69, geeinigt haben wir uns dann aber auf Amsterdam F69. Bei solch einer tollen Auswahl ist es ja auch nicht leicht sofort das passende auszuwählen.
    Viele Grüße!

  • #2

    Nico (Samstag, 03 Januar 2015 17:09)

    Hallo Sandra, du hast recht, eine Auswahl zu treffen ist nicht immer leicht.....wie sagt man immer so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual.