Bauherrentreffen & Fliesen Paradies

Heute hatten wir uns mit den Bauherren vom "Superbleibe Blog" verabredet, um mal den Rohbau zu besichtigen und um sich auszutauschen, auf Grund des doch kalten Wetters haben die Kinder nicht so lange ausgehalten und wir mussten das Treffen ein wenig abkürzen. Trotzdem war es interessant sich den Rohbau anzuschauen, auch wenn wir nicht mit Blähtongroßtafeln bauen werden sondern mit Porenbeton. Nachdem die netten Bauherren uns vieles über ihr Häuschen erzählt haben und wir uns ein wenig austauschen konnten, haben wir uns verabschiedet und fuhren nach Berlin zum Fliesen Paradies. Glücklicherweise konnten wir unsere Tochter bei Oma und Opa abgeben, da sie in der Nähe wohnen, so konnten wir in Ruhe uns das Angebot dort anschauen und schon mal Favoriten was Bodenfliesen und Wandfliesen angeht ausfindig machen. Wir werden zum Vergleich aber auch noch ATALA besuchen um uns für einen Anbieter entscheiden zu können. Aufgrund des doch großen Angebots an Fliesen, ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Wir werden uns auf jedenfall an den vorgegebenen Preis von DEKO orientieren, in dem Preissegment lässt sich auf jedenfall was finden, was auch gefällt. Wenn der Quadratmeter zwei oder drei Euro mehr kostet, liegt es auch noch im Rahmen des Möglichen.
Anschließend sind wir auch gleich noch zu MEH Parkett, um über das Angebot für unser Parkett zu sprechen und uns nochmal beraten zu lassen was Holzart und Versiegelungsarten angeht. Wir haben nochmal ein überarbeitetes Angebot mitbekommen und werden nun die nächsten Tage entscheiden, welches wir annehmen.
Zwischenzeitlich ist das Angebot vom Gasversorger eingetroffen und auch der Abwasserzweckverband hat sich gemeldet und uns die ausführende Firma mitgeteilt, welche den Wasser-& Abwasseranschluss herstellen wird. Mit beiden müssen nun Termine zur Ausführung abgesprochen werden, ebenso mit der Firma die unseren Stromanschluss herstellt.
Auf unserem Grundstück wird demnächst der Graben entlang der Grundstücksfront wieder aufgefüllt und verdichtet, damit ein einheitliches Niveau vorhanden ist. Bei der Gemeinde haben wir einen Antrag auf Genemigung zur Herstellung einer Baustellen- und Grundstückszufahrt gestellt. Für was man alles eine Genehmigung braucht ist schon echt erstaunlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sandra (Montag, 09 Februar 2015 17:32)

    Ah danke, wir können nur zurück geben das ihr auch sehr nette Bauherren seit! Und das nächste mal schauen wir uns mal euer Grundstück an :)
    Wir drücken die Daumen für den Bauantrag!
    Liebe Grüße

  • #2

    MB (Mittwoch, 11 Februar 2015 09:03)

    Porenbeton? hmm...

    Mit Porenboton würde ich heut wahrscheinlich nicht mehr bauen: aus Schallschutzgründen. Wir haben auch mit Porenbeton gebaut: Wenn z.B. bei uns im Haus rechts oben die Rollläden hoch/runter fahren, hören wir dies links unten und umgedreht. Da könnten Steine mit einer möglichst hohen Rohdichte (auch wenn statisch nicht erforderliche wäre) eventuell Abhilfe schaffen... gegen einen geringfügigen Mehrpreis natürlich ;-)

    Viel Spaß beim Bauen und eine positiv aufregende Zeit!



  • #3

    Admin (Mittwoch, 11 Februar 2015 11:54)

    @MB, wir haben uns bewusst für diese Bauweise mit Porenbeton entschieden, da wir einen monolithischen und atmungsaktiven Wandaufbau bevorzugen ohne zusätzliche Außendämmung. Uns sind die Vor-& Nachteile der verschiedenen Baustoffe bekannt, nur muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Was äußerliche Lärmbelastung angeht, werden wir sehr ruhig wohnen und was die im Gebäude erzeugte Lärmbelastung angeht, diese kann man zum Großteil selbst bestimmen. Sicherlich könnte man auch monolithisch mit Poroton Steinen bauen, allerdings ist der finanzielle Mehraufwand nicht so unerheblich, da dann Steine mit z.B. Perlitfüllung verwendet werden müssten, welche nicht gerade günstig sind.

    Danke für die Anmerkung, wir hoffen auch, das der Spaß beim Bauen nicht verloren geht ;-) !


  • #4

    MB (Donnerstag, 12 Februar 2015 06:18)

    überlegt es Euch trotzdem, eine höhere Rohdichte beim Porenbeton in Betracht zuziehen. Die Vor-/ Nachteile der verschiedenen Materialien können schnell nach gelesen werden. Was der hier besprochene Nachteil im Schallschutz wirklich bedeutet, erfährt man meist erst im eigenen Haus wenns fertig ist. Im übrigen gings mir um den "Lärm" im Haus, den man eben nicht beeinflussen kann, wie Rollläden. Für mich ist es halt ein Minuspunkt in einem neuen Haus, man zum Beispiel die Rollläden drei Zimmer weiter hört trotz geschlossener Türen.

    So, nun ende der Diskussion. Habt Spaß beim bauen und mit dmc ;-)