Eigenleistung Loxone begonnen...

Endlich Urlaub....nur ohne wirkliche Verschnaufpause, denn heute habe ich begonnen die Loxone Baugruppen zu verdrahten. Als erstes musste an allen Baugruppen ausgehend vom Netzteil die Verdrahtung für die 24V Spannungsversorgung vorgenommen werden, gefolgt vom Loxone Link (Busverkabelung) für die Kommunikation zwischen den Baugruppen und der Verdrahtung auf der Sensorikseite. Leider gingen mir dann doch die Aderendhülsen aus und ich musste an der Stelle abbrechen und werde morgen mit der Aktorikseite weitermachen, da hab ich noch genug Aderendhülsen für höheren Aderquerschnitt. Damit auch wieder Nachschub kommt, habe ich gleich in der Bucht eingekauft. Zwischendurch kam noch der erste Galabauer, um mit mir sein Angebot zu besprechen....ich kann nur jedem raten dafür genug Kapital einzuplanen, es sei denn man hat den Elan und das Können, alles selbst zu machen. Die Kosten sind echt nicht ohne, bei uns kommen ca. 150 qm Pflaster inkl. Terasse, Regenwasserversickerung und Hauseingangspodest zusammen, da Tränen einem die Augen. Mal schauen was bei den anderen Angeboten so raus kommt.

Hier ein paar Bilder vom Tageswerk.....

Was gibt es sonst noch so zu berichten.....wir haben nun endlich einen Zaun an unserer linken Grundstücksgrenze. Wir hatten ja schon vor längerer Zeit mit den Besitzern des Grundstücks gesprochen zwecks Einfriedung und konnten uns auf die bewährte Doppelstabmatte in Anthrazit einigen. In Brandenburg ist ja jeder Grundstücksbesitzer verpflichtet zu seiner rechten Seite auf Verlangen hin einzufrieden, sofern noch keine Einfriedung besteht. Nachzulesen im Brandenburgischen Nachbarrechtsgesetz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    John (Dienstag, 07 März 2017 11:53)

    Wow, da scheint jemand ja noch sehr gut im Verdrahten von Schränken zu sein. Bei mir ist das so lange her, dass ich ganz froh bin, dass die Basis unser Elektriker machen wird. Ehrlich gesagt war ich nie der Kabelbaumvirtuose. Wie waren denn eure Erfahrungen in den letzten Monaten mit eurer Loxone Installation?

  • #2

    Admin (Mittwoch, 08 März 2017 11:46)

    Ach das Verdrahten hat eigentlich Spaß gemacht, ich mache das ja auch nicht mehr alltäglich. Ich denke die interne Verdrahtung im Feldverteiler solltest du auch hinbekommen. Die Leitungsverlegung haben wir von unserem Elektriker machen lassen und haben als Schnittstelle die Aktorik-und Sensorikreihenklemmen im Feldverteiler festgelegt, ab dort hab ich dann übernommen. Somit war auch klar bis wohin die Gewährleistung der Hausbaufirma greift.
    Wir hatten jetzt in den knapp 1,5 Jahren keine Probleme mit der Loxone Steuerung, keine SD-Karten Ausfälle und auch sonst keine merkwürdigen Erscheinungen wie man oftmals im Forum lesen kann. Ich denke viele angesprochenen Probleme im Forum kommen zum größten Teil durch Bastelei zu stande. Du solltest dir aber im klaren sein, das es bei deiner Lösung mit KNX durchaus auch Probleme geben könnte, der Miniserver ist nicht KNX zertifiziert, funktioniert aber bei den meisten trotzdem tadellos.