Fundamenterstellung Schiebetor

Am 25.04.18 war es soweit, der Termin für die Fundamenterstellung des freitragenden Schiebetors stand an.

Um ca. 8.15 Uhr fuhr ein Transporter auf unsere Einfahrt und zwei Handwerker stellten sich vor. Einer der beiden Handwerker war schon beim Vermessungstermin dabei. Ich habe, freundlich wie ich bin eine Kanne Kaffee vorbereitet und bot den beiden einen Kaffee vor der Arbeit an. Leider war noch kein Kaffeedurst vorhanden und die beiden wollten gleich loslegen....naja dagegen hatte ich auch nichts einzuwenden.

Als erstes wurde wieder die Schnurr entlang des zukünftigen Verlaufes des Zauns gespannt und dann an dieser das zu erstellende Fundament markiert. Da doch etwas Aushub anfallen würde und meine Schubkarre leider einen Platten hatte und noch kein Ersatzreifen inkl. Schlauch vorhanden war, bot man mir an den Aushub auf ein ausgebreitetes Vlies zu lagern, damit unser Rasen nicht zu viel Schaden nimmt, dagegen war natürlich nichts einzuwenden. Auch wurde gefragt wo denn die Versorgungsleitungen verlaufen würden, um nicht überraschend einen Schaden zu verursachen. Laut meinen Plänen wäre an dieser Stelle nichts zu erwarten.

Nachdem das Vlies ausgebreitet war ging es auch schon los, die beiden begannen das Fundament auszuschachten und wie der Zufall so will kam in ca. 70cm Tiefe ein schwarz/blaues Kunstoffrohr zu Tage. Wir schauten uns verdutzt an, denn dort sollte nichts sein. Laut den Erzählungen des Grundstückverkäufers war wohl damals, als die gegenüberliegende Siedlung in den 90er Jahren gebaut wurde eine Containerburg für die Bauleitung und die Arbeiter erstellt worden. Es kann sich also nur um eine alte Wasserversorgungsleitung handeln, sagte ich. Allerdings wollten wir die Leitung trotzdem nich entfernen, nicht das doch noch Wasser ansteht und wir einen schönen Springbrunnen neben der Einfahrt haben. Also wurde beschlossen die Leitung mit einzubetonieren. Die Leitung lag eh am Boden des Fundaments, sollte also nicht so schlimm sein.

Nach dem dann die Fundamentgrube ausgeschachtet war, wurden alle nötigen Leitungen zusammengefasst und noch unter der Einfahrt verlegt. Glücklicherweise hatte ich schon ein Leehrrohr dafür wärend des GaLa-Bau's verlegen lassen, also musste nur noch die Leitung durchgezogen werden, was kein großes Hindernis war. Danach ging es auch schon los mit dem Beton, Sack für Sack verschwanden zusammen mit Wasser in der Fundamentgrube, wobei immer wieder alles mit dem Spaten vermischt wurde. Als dann die Grube ca. dreiviertel voll war, kam dann die Rührmaschiene zum Einsatz und alles wurde kräftig durchgemischt. Der andere Handwerker zimmerte wärend dessen die Schalung für den sichtbaren Bereich zusammen, dies habe ich ausdrücklich so gewünscht, damit das Fundament oberhalb der Erdschicht auch vernünftig aussieht.

Nachdem die Schalung dann platziert war wurde der rest der Grube bis zur Schalungskante mit Beton aufgefüllt. Danach wurden die Anker für die Führungsschiene des Schiebetores in dem Fundament versenkt und nochmals genau Ausgerichtet und mit einer selbstgebauten Vorrichtung fixiert.

Soweit war alles erledigt und die Handwerker räumten ihr Gerät zusammen und verabschiedeten sich. Man teilte mir noch mit, dass der Zaun wahrscheinlich um den 22.05.18 aufgestellt wird. Zwei Tage später kam dann auch die Mail mit dem Terminvorschlag 22.05. und 23.05.18 für die Zaunmontage. Da diese Termine in unsere Planung passten, habe ich per Mail zugesagt. Die Erstellung von der Planung bis zur Ausführung ging somit doch relativ zügig von statten, da gibts von unserer Seite nichts zu meckern.

 

Zwei Tage später habe ich schon mal die Schalung entfernt und die Fixiervorrichtung von den Halteankern demontiert, somit können die Monteure auch gleich loslegen. Die Borde, welche zwischen den Zaunfeldern gesetzt werden sollen, wurden auch gleich am Fundamenttag mitgebracht und seitlich auf dem Grundstück gelagert. Und damit hier auch wirklich zu sehen ist, das an dem Tag gearbeitet wurde, gibt es natürlich auch ein paar Bilder.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lajoliemaison (Dienstag, 08 Mai 2018 11:53)

    Ja das sieht doch schon mal prima aus :D
    Bin gespannt wie der Zaun dann aussehen wird

    Gruß
    Dominique